Bedürfniskompass

Märchen

Die zauberhafte Verwandlung

Es war einmal eine Raupe, die in einem paradiesischen Garten voller Blumen lebte. Tag für Tag erkundete sie neue Pflanzen, fraß von den saftigen Blättern und genoss ihr einfaches, aber glückliches Leben. Eines Morgens wollte sie sich ihr Gesicht in einem frischen Tautropfen waschen. Da entdeckte sie in dessen spiegelnder Oberfläche eine ganz und gar einzigartige Blume. Verwundert drehte sie sich um. Dort, unter dem alten, knorrigen Apfelbaum, hatte sich über Nacht eine neue Knospe geöffnet.

Die Raupe wurde von den leuchtenden Farben und dem betörenden Duft der Blume magisch angezogen. „Oh, wie schön du bist“, flüsterte die Raupe voller Bewunderung. Und sie beschloss, zu bleiben.

Jeden Morgen öffnete die herrliche Blume ihre Blüten und nährte Bienen und Schmetterlinge. Ihre Schönheit erfüllte das Herz der Raupe. Der Sommer verging und eines Tages hatte die Blume all ihre Blütenblätter verloren. Die Raupe erschrak zutiefst. Da hörte sie ein zartes Stimmchen aus dem Apfelbaum über ihr: „Alles ist Veränderung, liebe Raupe. Hier auf dem Blütenboden reifen neue Samen heran.“ Die Raupe sah auf und erblickte eine kleine Fee. „Hab keine Angst“, sagte diese. „Ich bin die Fee aus dem alten Apfelbaum und du kannst unbesorgt sein: Auch für dich steht eine zauberhafte Verwandlung an. Such dir dafür einen sicheren Ort.“

Die Raupe tat wie geheißen: Sie kroch in einen kleinen Hohlraum in der Borke des Apfelbaums und verpuppte sich. Alles was sie hörte, während sich eine zauberhafte Verwandlung in ihr abspielte, war eine leise Melodie tief in ihrem Inneren. Oder war es der Schutzgeist des Apfelbaums, der beruhigend summte? Wochen vergingen. Dann war der große Tag gekommen. Die Verwandlung der Raupe war abgeschlossen. Vorsichtig zwängte sich der Schmetterling aus dem Kokon, entfaltete seine Flügel und staunte: Das obere Flügelpaar zierten zarte Blumen, das untere kunstvolle Muster und in der Mitte seines Körpers befand sich ein Herz. Was mochte das bedeuten?

„Oh, wie schön du bist“, flüsterte da eine zarte Stimme, die vom Boden heraufdrang. Es war die kleine Baumfee, die dort saß und zu ihm hinaufschaute. Da freute sich der Schmetterling. Seine Flügel hatten sich nun zu ihrer ganzen Größe entfaltet und waren fast trocken. Gleich würde er sich zum ersten Mal von ihnen durch die Luft tragen lassen. Doch die Symbole ließen ihm keine Ruhe. Vielleicht wusste die Fee, was es damit auf sich hatte? Er fasste sich ein Herz und fragte: „Sag, Fee: All diese Blumen, Muster und das Herz – was bedeutet das?“

Die Fee setzte sich neben ihn auf eine abstehende Borke. „Jede Blume auf deinen Flügeln erzählt eine Geschichte über die Schönheit der Natur und ihren besonderen Zauber. Die Muster sind ein Symbol für Design und zeigen, wie einzigartig Ideen sein können und wie viel Kraft in der Kreativität steckt. Und das Herz in der Mitte ist etwas ganz Besonderes: Es steht für die Liebe, wie es sie nur in der Familie gibt. Diese schönen Botschaften trägst du in die Welt hinaus.“

Begeistert flatterte der Schmetterling los. Er tanzte anmutig zwischen den Blumen, um die Schönheit der Natur zu ehren. Wer ihn sah, war von seiner Eleganz fasziniert und fühlte sich tief verbunden mit der Natur. Seine einzigartigen Flügel inspirierten die Menschen dazu, Kunstwerke, Möbel und sogar Gebäude als Zeichen der Anerkennung für die menschliche Kreativität und den Sinn für Schönheit zu erschaffen. Sie erkannten, dass Design nicht nur hübsch anzusehen ist, sondern auch das Herz berühren kann. Der Schmetterling folgte seinem Herzen, flog zu den Familien und erfreute sie mit seiner Anwesenheit. „Ich möchte euch erinnern, die kostbaren Momente mit euren Lieben zu schätzen, gemeinsame Abenteuer zu erleben und in schwierigen Zeiten füreinander da zu sein.“ Die Familien spürten die Bedeutung dieser Worte in ihren Herzen und sie versprachen, sich daran zu halten.

Und so lebt der Schmetterling bis heute als Botschafter für Natur, Familie und Design. Sein Flug ist ein leises Flüstern im Wind, das die Menschen berührt und ihre Herzen mit Liebe und Inspiration erfüllt. Wenn du genau hinsiehst, kannst du ihn auf den Wiesen, Koppeln und in den Gärten im ULRICHSHOF entdecken. Dann öffne dein Herz und lass die Magie des Schmetterlings in dein Leben treten.

 

zur Startseite
Raupe - Illustration Tom Bauernfeind
Raupe und Blume - Illustration Tom Bauernfeind