Bedürfniskompass

News

12.07.2022

Coaching mit Ponys

„Die anderen Berufe waren sehr statisch und haben mich deshalb nicht wirklich interessiert. Hier hat man mehr Abwechslung und Kontakt zu anderen Menschen“, begründet Lars aus Arnschwang seine Entscheidung, warum er sich den ULRICHSHOF für das Bewerbertraining ausgesucht hat. Er und weitere 13 Jugendliche vom Joseph-von-Fraunhofer-Gymnasium Cham waren in das Familienhotel nach Rimbach gekommen, um praktische Erfahrungen zu sammeln und in der Berufsfindung weiterzukommen.

„Zusammen mit den Kindern vom Pony Camp machen wir heute ein Assessment Center“, beschreibt Michaela Lankes, Mitglied der Geschäftsführung vom ULRICHSHOF, die bevorstehende Aufgabe. „Ihr habt euch alle für die Stelle ‚Animation & Kinderbetreuung im Reitstall‘ beworben. Zusammen mit den Tieren und den Kindern müsst ihr heute verschiedene Situationen meistern und uns beweisen, dass ihr für den Job geeignet seid.“

Ein Tag im Pony Camp

Die 11 Pony Camp-Kinder waren von der Teilnahme der „großen“ Kinder überrascht, aber die anfängliche Schüchternheit war schnell verflogen und echte Freude machte sich breit. Nach einem Frühstück im Gemüsegarten und gemeinsamen EMALAMA Raidho Kids Übungen auf der Weide ging es in den Stall, wo sich die Teams ihre Ponys aussuchen durften.

„Das ist äußerst interessant, was die Anwesenheit der Tiere und Kinder bei den Gymnasiasten bewirkt. Denn manche, die im Schulalltag eher schüchtern sind, kommen jetzt komplett aus sich raus“, beobachtet Gymnasiallehrer StR Ulrich Voit die Gruppendynamik. „Ich finde es cool, dass die Großen dabei sind, denn ich habe neue Freunde gefunden“, freut sich die 9-jährige Lea-Marie. Die 7-jährige Kalina ergänzt: „Ich hätte nicht gedacht, dass es so lustig wird mit den Großen.“

Nach einem Reitplatz-Training wurden die Ponys zum Grasen auf die Koppel geführt. Auf der Hälfte des Weges trat ein Mini Shetty versehentlich auf ein Erdwespennest. Sogleich fingen die Insekten an, sich zu verteidigen. Doch Korbinian aus Furth zögerte nicht lange und brachte zwei Kinder in Sicherheit. Während Michaela Lankes deren Stiche mit Kühlpaste und Cremes versorgte, kümmerten sich die anderen Gymnasiasten um die Pony Camp-Kinder und beruhigten sie. „Für mich persönlich war der Tag im ULRICHSHOF viel wertvoller als eine Präsentation in einem Besprechungsraum. Wir haben gelernt, wie man mit einer unvorhersehbaren Situation richtig umgeht. Denn hier war nichts gestellt, es war einfach wie im echten Leben“, bewertet Korbinian das Erlebte. Auch für Marie, die schon als Kind Urlaub im ULRICHSHOF gemacht hat, war das Bewerbertraining prägend: „Wir haben heute nicht gelernt, wie wir uns verhalten sollen damit wir gut ankommen – sondern wir haben gelernt, dass es nur wichtig ist, dass man von Anfang an authentisch ist, dass man sich selber treu bleibt und sich nicht verstellt.“

Daniel aus Roding, dessen Schwester bereits im vergangenen Jahr im ULRICHSHOF ein Bewerbertraining absolvierte, hat hier sogar seine Berufung gefunden: „Ich habe schon länger mit dem Gedanken gespielt, Lehrer zu werden. Der Tag hat mich eindeutig darin bestärkt, dass ich unbedingt was mit Kindern machen möchte, weil es einfach meine Leidenschaft ist.“

Keine Neuigkeiten mehr verpassen mit dem Ulrichshof Newsletter

Euer nächster Urlaub steht in Planung? Jetzt unseren Newsletter abonnieren und individuelle Angebote für euren Traumurlaub erhalten! Freut euch auf aktuelle Themenpauschalen, exklusive Sonderarrangements und die neusten Attraktionen im ULRICHSHOF.

Jetzt anmelden

Immer
informiert