Bedürfniskompass

News

1. Juni 2021

Feuerwehr-Oldtimer: Feier statt Feuer im ULRICHSHOF

Das Heulen der Sirene war schon von Weitem zu hören: Zahlreiche Kinder standen mit ihren Mamas und Papas auf der Sonnenterrasse vom Hotel ULRICHSHOF und schauten erwartungsvoll die Allee hinunter. Dann tauchte er endlich auf, der große rote Lkw. Prächtig geschmückt fuhr er langsam die Straße hoch – vorbei an den geparkten Autos und wartenden Urlaubsgästen – und ein andächtiges Raunen ging durch die Menge. „Das kommt dabei raus, wenn man an einem Samstagnachmittag ins Wochenblatt reinschaut“, erklärte Ulrich N. Brandl lachend, als er aus dem Feuerwehrauto stieg.

Als der ULRICHSHOF-Chef im Jahr 2019 das Zeitungsinserat entdeckte, stand der Oldtimer bereits jahrelang auf einem Bauernhof in Buxtehude. In seiner „aktiven Zeit“ war das Fahrzeug bei der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Möckern in Sachsen-Anhalt im Einsatz.Zwei Jahre war er nun in der Werkstatt und es wurde intensiv herumgebastelt, damit er wieder läuft. Langsam wird es“, freute sich der stolze Eigentümer.

Löschtrupp ULRICHSHOF

Umso schneller wurde für das Fahrzeug ein Name gefunden: Löschtrupp ULRICHSHOF. Passend dazu statteten die  Mitarbeiter der ULRICHSHOF-Kinderbetreuung die kleinen Hotelgäste mit Feuerwehrhelmen aus. „Ich mache heute Rundfahrten bis ich meine Arme nicht mehr bewegen kann, weil das Steuerrad nämlich keine Servolenkung hat. Also ich fahre solange, bis mir die Arme abfallen – oder das Feuerwehrauto stehen bleibt“, lachte Brandl,  „denn als der Oldtimer heute aus der Werkstatt gebracht wurde, sind wir gleich auf halber Strecke auf der Straße stehen geblieben.“

Eigentlich sind die Fahrzeuge von Mercedes-Benz ja bekannt für ihre Leistungsstärke und Zuverlässigkeit, aber nach so einer langen Standzeit war es nicht verwunderlich, dass die erste Rundfahrt mit den jungen Feuerwehrleuten bereits nach ein paar hundert Metern ein schnelles Ende nahm. „Komm Louis, wir trinken in der Zwischenzeit ein Bier“ scherzte ein Vater mit seinem Sohn, während der Reparaturtrupp den Oldtimer wieder zum Laufen brachte.

Retterin in der Not

Lange Gesichter gab es trotzdem nicht, denn Michaela Lankes, Mitglied der Geschäftsleitung, entpuppte sich als Retterin in der Not und sprang flugs auf den Porsche Bulldog – auch Rot, auch ein Oldtimer. Zwei Stunden lang drehte sie Runde für Runde auf dem weitläufigen Hotelgelände, bis auch wirklich jedes Kind auf seine Kosten kam.

Und während die großen Hotelgäste bei Musik und herrlichem Wetter die bayerische Brotzeit genossen, erfreute sich der ULRICHSHOF-Chef an der Begeisterung der Urlauber. „Nach so langer Zeit haben wir uns gedacht, dass es jetzt der richtige Moment ist und der Oldtimer eingeweiht werden soll, obwohl die Drehleiter noch nicht funktioniert. Aber das kriegen wir bestimmt auch hin, selbst wenn es nochmal ein paar Jahre dauert. Auf jeden Fall wird es in Zukunft auch ein Feuerwehrfest im ULRICHSHOF geben!“ Mit Sicherheit sehr zur Freude der großen und kleinen Urlaubsgäste.

Keine Neuigkeiten mehr verpassen mit dem Ulrichshof Newsletter

Euer nächster Urlaub steht in Planung? Jetzt unseren Newsletter abonnieren und individuelle Angebote für euren Traumurlaub erhalten! Freut euch auf aktuelle Themenpauschalen, exklusive Sonderarrangements und die neusten Attraktionen im ULRICHSHOF.

Jetzt anmelden

Immer
informiert