Bedürfniskompass

News

Heilpraktikerin Astrid Held

Zettisch, 27.10.2023

Kannst Du uns bitte etwas über Deinen beruflichen Werdegang erzählen und wie Du dazu gekommen bist, Heilpraktikerin zu werden?

Mein beruflicher Werdegang hat ganz anders angefangen. Ich habe mit 16 Jahren eine Ausbildung zur Industriekauffrau begonnen und in diesem Beruf bis nach der Elternzeit gearbeitet. Wie junge Mütter wissen, verändert ein kleines Kind einfach alles, meine Prioritäten waren andere geworden. Da ich schon immer mit Menschen arbeiten wollte und mich alternative Heilmethoden interessiert haben, begann ich eine Vollzeitausbildung zur Heilpraktikerin.

Was ist Dein Spezialgebiet als Heilpraktikerin?

Ich war Gasthörerin in einer Homöopathievorlesung, nach einer Viertelstunde wusste ich, das ist genau Meins. Seitdem haben die Überzeugung und meine Begeisterung noch zugenommen. Mittels der Homöopathie kann ich den ULRICHSHOF Gästen ein ganz anderes Verständnis für Gesundheit und Heilung vermitteln.

Wie kam es dazu, dass Du aus München in den ULRICHSHOF gezogen bist?

Das erste Mal machten meine Tochter Melissa und ich 2008 Urlaub im ULRICHSHOF und danach noch weitere zehn Mal. Für mich war es immer ein wenig wie Heimkommen. Schon damals war es für mich ein besonderer Kraftort, an dem ich Energie für meinen Alltag tanken konnte. Als 2020 für meine Tochter die Entscheidung für eine Ausbildungsstelle in der Gastronomie anstand, hat sie sich nach einem Praktikum für den ULRICHSHOF entschieden. Nächstes Jahr wird sie mit ihrer Ausbildung zur Köchin fertig. Da ich jetzt wieder mehr Zeit hier verbracht habe, ist mir bewusst geworden, wie sehr es mich hierherzieht. Deshalb fragte ich bei Michaela nach, ob ein Bedarf für mich als Heilpraktikerin besteht. Zu meiner großen Freude bin ich sofort mit offenen Armen empfangen worden. Es macht mir so viel Freude, meine Berufung im ULRICHSHOF leben zu können. Ich freue mich riesig, dass ich meine neue Aufgabe in so einem angenehmen und wertschätzendem Umfeld nachgehen kann. Jetzt bin ich zu Hause angekommen.

Eine homöopathische Behandlung mit der dazugehörigen Reflexion des eigenen Lebens eine gute Ergänzung zum Angebot des ULRICHSHOF.

Heilpraktikerin Astrid Held

Welche Behandlungen im Bereich der alternativen Heilkunde bietest Du an? Was können die ULRICHSHOF Gäste erwarten?

Am Anfang einer homöopathischen Behandlung steht eine umfangreiche Erstanamnese, die ich in meiner Praxis im ULRICHSHOF durchführe. Für eine sinnvolle Weiterbehandlung stehe ich den kleinen und großen Patienten dann auch nach ihrem Urlaub jederzeit telefonisch zur Verfügung. Ebenfalls biete ich Vorträge und Fragestunden über Gesundheits- und Homöopathiethemen an.

Wie würdest Du Deine Behandlungsphilosophie zusammenfassen?

Anders als bei anderen alternativen Heilmethoden, die teilweise – zwar mit sanfteren Methoden – auch nur unterdrückend und symptombezogen behandeln, wirkt die Homöopathie ganzheitlich und heilend. Für die Mittelfindung bei einer Anamnese werden alle Aspekte des Patienten miteinbezogen. Ganzheitlich bedeutet für mich Körper, Geist und Seele. Das „Heilwerden“ betrifft den ganzen Menschen und nicht nur die Beschwerde, für die er eine Behandlung gesucht hat.

 

Was macht für Dich die besondere Faszination an der Arbeit als Heilpraktikerin aus?

Wenn ich sehe, wie sehr sich ein Patient, den ich mit einer homöopathischen Behandlung begleitet habe, nach einer überstandenen Krankheit positiv verändert und oft viel besser mit den Herausforderungen im Leben zurechtkommt, ist das für mich eine große Bereicherung.

Wie kann die alternative Heilkunde die allgemeine Gesundheit und das Wohlbefinden unterstützen, insbesondere während des Urlaubs?

Gerade im Urlaub – abseits des Alltags – haben Gäste einmal Zeit, etwas für sich zu tun. Da ist eine homöopathische Behandlung mit der dazugehörigen Reflexion des eigenen Lebens eine gute Ergänzung zum Angebot des ULRICHSHOF. Bei einer Erstanamnese geht es nicht ausschließlich um die Gabe eines homöopathischen Arzneimittels, sondern auch um Begleitung und Anregung für die Zeit nach dem Urlaub.

Was ist Dein Herzenswunsch für Deine Arbeit im ULRICHSHOF?

Dass die Homöopathie einem großen Personenkreis zur Verfügung steht und dadurch weitere Verbreitung findet. Es macht mich glücklich, wenn Gäste, die bei mir eine Behandlung hatten oder auf einem Vortrag waren, den homöopathischen Gedanken in ihrem Alltag ein Stück weit übernehmen.

Keine Neuigkeiten mehr verpassen mit dem Ulrichshof Newsletter

Euer nächster Urlaub steht in Planung? Jetzt unseren Newsletter abonnieren und individuelle Angebote für euren Traumurlaub erhalten! Freut euch auf aktuelle Themenpauschalen, exklusive Sonderarrangements und die neusten Attraktionen im ULRICHSHOF.

Jetzt anmelden

Immer
informiert