Bedürfniskompass

News

1. September 2022

Internationaler Nachwuchs im ULRICHSHOF

Gleich vier Auszubildende wurden von ULRICHSHOF-Juniorchef und DEHOGA Bayern Ausbildungsbotschafter Nikolaus Brandl in Empfang genommen. „Wir freuen uns sehr über unsere neuen Nachwuchskräfte. Als Teil eines Pilotprojekts dürfen wir in diesem Jahr sogar zwei angehende Hotelfachmänner aus Vietnam begrüßen.“

Dat ist 25 Jahre alt und kommt aus einer vietnamesischen Kleinstadt. Vergangenes Jahr hat er einen Deutschkurs absolviert. „Ich freue mich über die Chance, hier eine Karriere zu machen. Die Deutschen sind fröhlich und offen, das kommt mir sehr entgegen.“ Nach seiner Ausbildung zum Hotelfachmann will Dat studieren, um  später seine Eltern und Geschwister in der Heimat zu unterstützen. So auch sein Landsmann Huy. Der 22-Jährige freut sich schon, dass es endlich los geht und er im Restaurant erste Erfahrungen sammeln kann. Die Vermittlung der jungen Männer aus Vietnam lief über den DEHOGA Bayern. Julia Dobmeier aus der ULRICHSHOF-Personalabteilung erklärt: „Wir sind offen für alle. Wenn man für einen Beruf brennt und lernwillig ist, dann ist es egal, wie alt man ist und welche Sprache man spricht.“

Jetzt bewerben

Für einen Ausbildungsbeginn in 2023 sind im ULRICHSHOF aktuell noch Plätze verfügbar. „Ich möchte zukünftigen Azubis mit auf den Weg geben, dass mit der Neuerung der Ausbildungsordnung in der Gastronomie und Hotellerie die Ausbildungsberufe nochmal stark an Attraktivität zugenommen haben“, so Nikolaus Brandl. „Mit der überarbeiteten Ausbildung der ‚Kaufleute für Hotelmanagement‘ haben wir jetzt einen Ausbildungsberuf im Portfolio, der auch für das mittlere Management wichtige Inhalte vermittelt. Und auch die anderen Berufe haben in Sachen Digitalisierung und Nachhaltigkeit stark an Qualität gewonnen.“

Die 18-jährige Michelle kommt aus Karlsruhe und ist wegen ihrer Ausbildung zur Kauffrau für Hotelmanagement zu ihrem Freund nach Bad Kötzting gezogen. „Ich habe mir vorher viele Hotels angeschaut, aber da mir Nachhaltigkeit und die familiäre Atmosphäre besonders wichtig ist, ist meine Entscheidung auf den ULRICHSHOF gefallen.“ Sie freut sich nun auf eine abwechslungsreiche Tätigkeit und auf die neuen Kolleginnen und Kollegen.

Für eine Ausbildung zur Fachfrau für Restaurants & Veranstaltungsgastronomie hat sich Laura aus Lam entschieden. „Zuerst hatte ich überlegt, Bürokauffrau zu werden und habe mir das mal angeschaut, aber eine rein sitzende Tätigkeit kommt für mich nicht in Frage.“ Die 15-Jährige liebt es zu kellnern und hilft gerne im elterlichen Betrieb aus, deshalb wollte sie das Bedienen mit ihrem zukünftigen Beruf verbinden. „Ich habe mir dann ein ‚normales‘ Hotel angeschaut, aber da war es mir zu fade und zu ruhig. Außerdem liebe ich Kinder, so bin ich auf den ULRICHSHOF gekommen, weil hier immer was los ist. Das Probearbeiten hat mir unglaublich viel Spaß gemacht und mir war sofort klar, dass ich hier meine Ausbildung machen möchte.“

Zwei Hotelfachmänner, eine Kauffrau für Hotelmanagement und eine Fachfrau für Restaurants & Veranstaltungsgastronomie haben im September ihre Ausbildung im Baby & Kinder Bio-Resort ULRICHSHOF angefangen.

oben (v. l.): Quang Huy Vuong, Michelle Backhaus, Tien Dat Nguyen und Laura Vogl

unten (v. l.): Restaurantleiterin Diana Stangl, Personalerin Julia Dobmeier, Rezeptionsleiterin Theresa Wittmann und Juniorchef Nikolaus Brandl

Keine Neuigkeiten mehr verpassen mit dem Ulrichshof Newsletter

Euer nächster Urlaub steht in Planung? Jetzt unseren Newsletter abonnieren und individuelle Angebote für euren Traumurlaub erhalten! Freut euch auf aktuelle Themenpauschalen, exklusive Sonderarrangements und die neusten Attraktionen im ULRICHSHOF.

Jetzt anmelden

Immer
informiert