News

ULRICHSHOF feiert seine neuen Fachkräfte!

25.07.2025

Drei junge Talente schließen Ausbildung am ULRICHSHOF ab – und schreiben ihre ganz persönlichen Erfolgsgeschichten.

Mit einem kleinen Umtrunk wurde am Freitag im Familienhotel ULRICHSHOF das erfolgreiche Ausbildungsende von Dat, Michelle und Laura gefeiert. Drei ganz unterschiedliche Wege, drei starke Persönlichkeiten – und ein gemeinsames Ziel: die Leidenschaft für die Hotellerie und Gastronomie.
„Aus schüchternen Berufseinsteigern sind selbstbewusste junge Menschen geworden, die Verantwortung übernehmen, mitdenken und mitgestalten“, sagt ULRICHSHOF-Juniorchef und DEHOGA-Ausbildungsbotschafter Nikolaus Brandl stolz. „Es ist beeindruckend zu sehen, wie unsere Azubis über sich hinauswachsen – fachlich und persönlich.“

Ich liebe es, mit Gästen direkt zu arbeiten und ihre Zufriedenheit zu sehen.

Tien Dat Nguyen, Restaurantfachmann

Vom Pilotprojekt zum festen Teammitglied

Dat stammt aus einer vietnamesischen Kleinstadt und kam im Rahmen eines Pilotprojekts des DEHOGA Bayern in den Bayerischen Wald. Zunächst begann er eine Ausbildung zum Hotelfachmann, wechselte dann aber zum Restaurantfachmann – eine Entscheidung aus Überzeugung: „Ich liebe es, mit Gästen direkt zu arbeiten und ihre Zufriedenheit zu sehen. Im Restaurant ist jeder Tag anders – das passt einfach besser zu mir.“
Trotz anfänglicher Sprachbarrieren fand Dat schnell Anschluss: „Ich habe regelmäßig Deutsch gelernt und mit Kollegen gesprochen – so wurde es jeden Tag ein bisschen besser.“ Besonders bewegend für ihn: das Silvesterfest im Hotel. „Ich war weit weg von meiner Familie, aber ich habe mich nicht allein gefühlt. Ich war Teil einer großen Gemeinschaft.“ Umso schöner, dass Dat dem ULRICHSHOF als festes Teammitglied im Restaurant erhalten bleibt.

Wenn man an sich glaubt, kann man alles schaffen!

Michelle Backhaus, Kauffrau für Hotelmanagement

Mit Organisationstalent und Herz

Michelle bleibt dem ULRICHSHOF auch nach ihrer Ausbildung treu – künftig wird sie das Team einen Tag pro Woche in der Buchhaltung unterstützen, an den übrigen Tagen arbeitet sie in der Reservierung. Die gebürtige Karlsruherin zog für ihre Ausbildung zur Kauffrau für Hotelmanagement nach Bad Kötzting. „Ich wurde von Anfang an herzlich empfangen – das hat viel ausgemacht“, erinnert sie sich. Besonders wohl fühlt sie sich im Zusammenspiel von Organisation und Gästekontakt: „In der Reservierung kann man dafür sorgen, dass sich Gäste schon vor ihrer Anreise gut aufgehoben fühlen. Und in der Buchhaltung bekommt man mit, wie viel im Hintergrund läuft, damit alles funktioniert.“ Aus ihrer Ausbildungszeit nimmt sie vor allem Gelassenheit und Selbstvertrauen mit: „Ich habe gelernt, auch in stressigen Situationen ruhig zu bleiben. Wenn man an sich glaubt, kann man alles schaffen.“

Wenn das Team zur Familie wird, ist es nicht wie Arbeit!

Laura Vogl, Fachfrau für Restaurants & Veranstaltungsgastronomie

Beruf(ung) mit Bewegung

Laura entschied sich bewusst für eine Ausbildung zur Fachfrau für Restaurants & Veranstaltungsgastronomie: „Ein Bürojob wäre nichts für mich – ich liebe den Gästekontakt und brauche Bewegung bei der Arbeit.“ Besonders ins Herz geschlossen hat sie ihre Kolleginnen und Kollegen: „Wenn das Team zur Familie wird, ist es nicht wie Arbeit.“
Laura bleibt noch bis Ende August im ULRICHSHOF, bevor sie neue Erfahrungen in der Gastronomie sammeln möchte. Ganz verabschiedet hat sie sich aber nicht: „Ich bin mir sicher, dass ich irgendwann wieder zurückkommen werde. Der ULRICHSHOF und meine Lieblingskollegen bleiben in meinem Herzen.“

Probier’s aus! Kein anderes Berufsfeld bringt dich so schnell mit Menschen, Emotionen und echten Erlebnissen in Kontakt.

Nikolaus Brandl, ULRICHSHOF-Juniorchef und DEHOGA-Ausbildungsbotschafter

Ausbildung mit Perspektive

Für Nikolaus Brandl ist klar: Die Hotellerie bietet jungen Menschen beste Chancen – besonders im ländlichen Raum. „Wer bei uns startet, findet nicht nur einen sicheren Arbeitsplatz, sondern auch ein Umfeld, in dem man mitgestalten kann. Die Wege zur Weiterentwicklung sind oft persönlicher und vielfältiger als anderswo.“
Sein Rat an unentschlossene Schulabgängerinnen und Schulabgänger: „Probier’s aus! Kein anderes Berufsfeld bringt dich so schnell mit Menschen, Emotionen und echten Erlebnissen in Kontakt. Ja, der Job fordert Einsatz, aber er schenkt auch unglaublich viel zurück.“

Keine Neuigkeiten mehr verpassen mit dem Ulrichshof Newsletter

Euer nächster Urlaub steht in Planung? Jetzt unseren Newsletter abonnieren und individuelle Angebote für euren Traumurlaub erhalten! Freut euch auf aktuelle Themenpauschalen, exklusive Sonderarrangements und die neusten Attraktionen im ULRICHSHOF.

Jetzt anmelden

Immer
informiert