Bedürfniskompass

News

7. Dezember 2022

Duftende Inselrituale und schwerelose Entspannung

Angelika und Joachim vom Wald-SPA Team verwöhnen die Gäste auf ganz neue Art und Weise.

„Alle nennen mich den Saunameister“, so Joachim Roiger lachend. Er ist seit knapp einem Jahr im Baby & Kinder Bio-Resort ULRICHSHOF und sorgt als Wellness-Masseur nicht nur mit verschiedenen Anwendungen und Massagen für die nötige Entspannung der Hotelgäste, sondern kümmert sich auch darum, dass die Saunatechnik reibungslos läuft. Bei den täglichen Aufgüssen lässt er seine Kreativität mit einfließen: „Zwei- bis dreimal am Tag biete ich unterschiedliche Variationen wie Klangschalenaufguss, Eisaufguss und Relaxaufguss an im Wechsel mit Peelings inklusive einer Pflegepackung. Hier variiere ich mit Salz- oder Zucker-Peelings in verschiedenen fruchtigen Düften. Nach dem Peeling reiche ich eine gehaltvolle Körperbutter, die der Haut einen extra Pflegeeffekt bringt.“

Bei den Gästen kommt das Angebot sehr gut an, die Mütter und Väter wechseln sich ab, um in der Dampfsauna die Peelings zu machen und in der Finnischen Sauna die Aufgüsse zu zelebrieren. „Im Gegensatz zu typischen Wellnesshotels ist es bei uns so, dass bei den Aufgüssen die Sauna nicht überfüllt ist nach dem Motto ‚in der Sauna ist es sau-nah‘, das finden unsere Gäste besonders gut. Außerdem erfahren sie von mir, was der Gesundheit förderlich ist, was man vor, während und nach dem Saunagang machen soll und ich erkläre den Sinn des jeweiligen Aufgusses. Denn wir gießen mit sehr hochwertigen Ölen auf, um das Erlebnis für die Gäste so angenehm wie möglich zu machen“, unterstreicht Joachim. Mit passender Musik und einem guten Duft in der Nase wird das Schwitzen so zu einer mehrfachen Sinnesanregung. „Wir haben das große Glück, mit den Gebr. Achatz aus Bad Kötzting einen regionalen Anbieter von erstklassigen Qualitäts-Ölen zu haben, damit wir unseren Gästen dieses ganz besondere Wellnesserlebnis bieten können“, schwärmt Joachim.

Angenehme Duftentwicklung garantiert

Kurzurlaub auf einer Insel

Die Wellness-Kosmetikerin Angelika Lohberger nickt zustimmend. „Mir ist aufgefallen, dass vor allem Frauen von den überraschenden Düften angetan sind.“ Bei ihren SPA-Ritualen „Polynesia“ und „Indoceane“ dürfen die Gäste nämlich gleich zu Beginn in die Welt der außergewöhnlichen Inseldüfte eintauchen, bevor die Rituale starten. Die „Polynesia“ ist hawaiianisch und nach einem Körperpeeling mit Meersalz, Vanille, Lotus und Kokosnuss erfolgt eine Anwendung mit Stempeln und den Händen. Die inseltypische Behandlung ist besonders bei Frauen beliebt, da es keine kräftige Massage ist. „Es ist eher ein sanftes Drücken und Dehnen“, erklärt Angelika. „Dabei verwende ich nur hochwertige Körperprodukte der Firma Thalgo, dem Pionier der Meereskosmetik. Alleine das Öl, mit welchem ich die Peelings mache, hält ewig – selbst nach mehrmaligen Duschen ist die Haut spürbar genährt.“ Bei der „Indoceane“ darf der Gast nach einem Ingwer-Zucker-Salz-Peeling indische Streichbewegungen genießen, die sich an die Ayuvedische Massage anlehnen. „Durch spezielle sanfte Entspannungsklänge und einer reichhaltigen Abschlusspflege fühlen sich die 90 Minuten wie ein Kurzurlaub auf einer Insel an“, so Angelika überzeugt. „Meine Rituale sind Entspannung pur: Runterkommen, sich fallen lassen und einfach genießen.“

Aufgrund der Schwerelosigkeit ist die ‚Wasser- und Klanganwendung‘ perfekt für Schwangere geeignet.

Joachim, Saunameister und Wellness-Masseur

Dass eine Klangschale auch im Wasser wirkt, können die Gäste im ULRICHSHOF bei der „Wasser- und Klanganwendung“ erleben. Mithilfe einer Stoffbahn schwebt der Gast im 32,5 Grad warmen Wasser. Die Klangschale schwimmt auf gleicher Höhe, damit der Körper die Klänge aufnimmt. „Durch das Wasser fühlt man den leicht dumpfen, sonoren Klang der Klangschalen eher, als dass man ihn hört“, beschreibt Joachim den Ablauf. „Dann, wenn die vollständige Entspannung eingetreten ist, beginne ich mit der Wassertherapie und ich drehe und ziehe den Körper. Das ist also keine Entspannungsanwendung, sondern hat einen therapeutischen Hintergrund“, betont er. Da das Wasser den Gast trägt, kann Joachim anders arbeiten als auf einer Liege und beispielsweise von unten an die Wirbelsäule greifen. „Es kommt öfters vor, dass es bei bestimmten Dehnungsgriffen sogar richtig knackt, also dass sich Faszienverklebungen lösen.“ Einen Tipp hat der Wellness-Masseur noch: „Hinterher am besten noch eine Stunde Zeit nehmen, sich hinlegen, viel trinken und Nachruhen. Denn die Anwendung macht schon was mit dem Köper, sie löst einiges auf und bringt einen total zur Ruhe. Aufgrund der Schwerelosigkeit ist die ‚Wasser- und Klanganwendung‘ perfekt für Schwangere geeignet. Denn die Wärme lockert die Muskulatur, der Rücken und die Gelenke werden entlastet, und auch das Baby spürt die Wärme und genießt die Ruhe.“

Die Saunen im ULRICHSHOF

Eltern-SPA

Im Eltern-SPA (ab 16 J.) gibt es zwei Dampfsaunas, eine Bio-Sauna und im Außenbereich eine Finnische Panorama-Teichsauna. Die beiden Dampfsaunen haben zwischen 40—45 ºC und eine Luftfeuchtigkeit von 100 %. Die Bio-Sauna hat 60 ºC und ca. 20—25 % Luftfeuchtigkeit und in der Finnischen Teichsauna sind es 80—85 ºC bei einer sehr geringen Luftfeuchtigkeit. Deshalb gibt es dort die Aufgüsse, damit die Feuchtigkeit erhöht wird und gefühlt damit auch die Temperatur. Die Erhöhung der Luftfeuchtigkeit bedingt das Mehr an Schwitzen und bringt so den Stoffwechsel auf Hochtouren und stärkt die Abwehrkräfte.

Family-SPA

In unserem Family-SPA mit Tepidarium, Dampfbad und Familien-Sauna dürfen auch unsere kleinen Gäste mit schwitzen und sich danach unter die eiskalten Duschen stellen. Im Gegensatz zu herkömmlichen Dampfbädern sauniert hier die Familie in Badebekleidung bei angenehmen Temperaturen, damit die Kinder gemeinsam mit den Eltern das SPA-Erlebnis genießen können.

Keine Neuigkeiten mehr verpassen mit dem Ulrichshof Newsletter

Euer nächster Urlaub steht in Planung? Jetzt unseren Newsletter abonnieren und individuelle Angebote für euren Traumurlaub erhalten! Freut euch auf aktuelle Themenpauschalen, exklusive Sonderarrangements und die neusten Attraktionen im ULRICHSHOF.

Jetzt anmelden

Immer
informiert