Bedürfniskompass

News

1. September 2023

Talentierte Nachwuchskräfte im ULRICHSHOF

Sechs Auszubildende wurden von ULRICHSHOF Juniorchef und DEHOGA Bayern Ausbildungsbotschafter Nikolaus Brandl in Empfang genommen. „Wir freuen uns sehr über unsere neuen Nachwuchskräfte. Da wir auch dieses Jahr wieder an einem Pilotprojekt teilnehmen, dürfen wir drei junge Menschen aus Kirgistan begrüßen. Von unseren neuen Auszubildenden erwarten wir vor allem Engagement, Leidenschaft für die Hotellerie und den Wunsch, sich ständig weiterzuentwickeln.“

Die fast 18-jährige Aidana ist für ihren Ausbildungsplatz fast 6.000 Kilometer gereist, denn sie kommt aus der kirgisischen Stadt Tokmok. Dort hat sie in den Schulferien immer in einem Café gearbeitet. „Ich habe mich für eine Ausbildung zur Fachfrau für Restaurants- und Veranstaltungsgastronomie entschieden, weil es ein interessanter Beruf ist, wo ich mit vielen Leuten sprechen kann“, berichtet sie. Für eine Ausbildung in Deutschland sind die drei Kirgisen bestens vorbereitet: „In der Schule hatten wir in der dritten Klasse die Wahl zwischen Deutsch und Englisch, und wir haben uns für Deutsch entschieden. Unsere Schriftart ist kyrillisch, deshalb haben wir nicht nur die deutsche Sprache, sondern auch eine neue Schrift gelernt.“

Die drei jungen Erwachsenen haben ihre Heimat verlassen, um hier Erfahrungen zu sammeln und Karriere zu machen. Der angehende Koch Tilek will die erlernten Fähigkeiten später in seinem Heimatland einsetzen. „Als ich klein war, habe ich davon geträumt, dass ich mein eigenes Restaurant besitze und der Koch bin. Diesen Traum möchte ich verwirklichen.“ Auch Shakhida will später mal ein eigenes Restaurant führen, aber nicht in Kirgistan, sondern in Deutschland. Studieren möchte sie hier auch: „Zuhause sind unsere Bildungsmöglichkeiten leider begrenzt, deshalb ist für mich die Ausbildung im ULRICHSHOF eine große Chance, meine Träume zu verwirklichen.“

Die Ausbildung im ULRICHSHOF eine große Chance, meine Träume zu verwirklichen.

Shakhida Ruzieva, Auszubildende Fachfrau für Restaurants- und Veranstaltungsgastronomie

Fachkräftemangel erfordert handeln

Die ULRICHSHOF Personalleiterin Julia Dobmeier verfolgt bei der Bewerbersuche einen kooperativen Ansatz. „Der Fachkräftemangel macht auch vor unserer Branche nicht halt, deshalb setzen wir auch auf Bewerber aus dem Ausland und haben bei dem Pilotprojekt der Agentur für Arbeit mitgemacht.“ Insgesamt 21 junge Menschen sind dazu von Kirgistan nach Cham gekommen, um ihre Ausbildung in der Altenpflege, Industrie, Hotellerie und Gastronomie zu starten. „In Kirgistan gibt es diese Berufsförderung nicht. Uns ist es wichtig, jungen Menschen eine fundierte Ausbildung zu ermöglichen, damit sie sich hier oder in ihrem Ursprungsland etwas aufbauen können.“ Die Personalleiterin erkennt einen weiteren Nutzen in dem Pilotprojekt: „Für das Team ist es eine Bereicherung, da sie andere Kulturen kennenlernen. Und unsere Gäste sollen auch sehen, dass wir international gut aufgestellt sind, schließlich verbringen Familien aus der ganzen Welt ihren Urlaub bei uns.“

Mentoren und Workshops für die neuen Azubis

Drei Auszubildene im zweiten Lehrjahr fungieren als Mentoren und erklären den „Neuen“ die Betriebsabläufe oder gestalten mit ihnen gemeinsam die Freizeit. „Neben der klassischen Ausbildung ist es uns wichtig, dass sich der Nachwuchs vernetzt und sich gemeinsam weiterbildet“, so Nikolaus Brandl. Deshalb dürfen die Auszubildenen bei der Azubi-Akademie der Premium Partner Bayerischer Wald – einem Kooperationsprojekt der Ostbayern Tourismusmarketing GmbH – teilnehmen, wo alle Lehrlinge mehrmals im Jahr zusammenkommen. In verschiedenen Workshops erhalten sie eine Zusatzqualifikation. „Diese beinhaltet sehr praxisnahe Lösungen, die eine wesentliche Ergänzung zur Standardausbildung haben“, erklärt der ULRICHSHOF Juniorchef.

Die drei Kirgisen haben ein Zimmer im ULRICHSHOF bezogen, wie auch der 16-jährige Sergej aus Waldmünchen. Dass er Koch wird, hat er seinem Bruder, der ebenfalls Koch ist, zu verdanken. „Und meiner Mutter, da sie nicht kochen kann“, lacht er. „Mein größtes Ziel in der Ausbildung ist es, meine Kochkunst meilenweit weiterzuentwickeln.“

Den ULRICHSHOF kennt Jackline aus dem 6 km entfernten Arnschwang bereits von einem Praktikum. Sie freut sich darauf, die nächsten Jahre im Familienhotel zu verbringen, weil sie „die Arbeit im Hotel schon immer interessant findet und hier das Arbeitsklima super sei.“ Die 16-Jährige hat sich für eine Ausbildung im Hotelfach entschieden, ebenso wie Simon aus dem Nachbarsort Rimbach. „Ich hatte bereits eine Ausbildung als Heizungsbauer angefangen, aber nach ein paar Monaten festgestellt, dass der Beruf nichts für mich ist. Da meine Mama gelernte Restaurantfachfrau ist und ich früher auch schon öfters als Servicekraft ausgeholfen habe, bin ich mir sicher, dass ich im ULRICHSHOF gut aufgehoben bin. Die Probearbeit und der Umgang mit den Kindern haben mir richtig Spaß gemacht.“

Unser Hotel ist nicht nur ein Ort zum Übernachten, sondern ein Erlebnis, das unsere Gäste immer in Erinnerung behalten werden.

Nikolaus Brandl, ULRICHSHOF Juniorchef

Spannende Karrierechancen im Gastgewerbe

Der ULRICHSHOF unterscheidet sich von anderen Hotels durch sein einzigartiges Konzept mit Fokus auf die Natur, Familie und Design. „Wir legen großen Wert auf persönlichen Service und das Wohlbefinden unserer Gäste, den Kindern aber auch den Mitarbeitern. Unser Hotel ist nicht nur ein Ort zum Übernachten, sondern ein Erlebnis, das unsere Gäste immer in Erinnerung behalten werden“, berichtet Nikolaus Brandl.

Eine Ausbildung im Hotelgewerbe ist besonders attraktiv aufgrund ihrer Vielseitigkeit und Dynamik. Sie ermöglicht die Entwicklung verschiedenster Fähigkeiten, angefangen von Managementkompetenzen bis hin zum Kundenservice. Für einen Ausbildungsbeginn im Jahr 2024 sind im ULRICHSHOF aktuell noch Plätze verfügbar. „Uns ist kontinuierliche Weiterentwicklung und Innovation besonders wichtig. Deshalb investieren wir in aktuelle Technologien und Ausbildungen für unsere Mitarbeitenden, um sicherzustellen, dass wir immer auf dem neuesten Stand sind. Dadurch können wir garantieren, dass die Arbeitsplätze bei uns zukunftssicher sind. Zudem legen wir großen Wert auf die persönliche Entwicklung unserer Mitarbeitenden und bieten Aufstiegs- und zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten“, so der ULRICHSHOF Juniorchef.

Koch, Hotelfach und Restaurantfach: Jeder dieser Ausbildungszweige wurde zweimal besetzt.

Hintere Reihe (v. l.): Sergej Sybarew (Koch), Simon Pongratz (Hotelfachmann) und Tilek Umotaliev (Koch)

Vordere Reihe (v. l.): Jackline Heidrich (Hotelfachfrau), Aidana Ulanbekova und Shakhida Ruzieva (beide Fachfrau für Restaurants- und Veranstaltungsgastronomie)

Keine Neuigkeiten mehr verpassen mit dem Ulrichshof Newsletter

Euer nächster Urlaub steht in Planung? Jetzt unseren Newsletter abonnieren und individuelle Angebote für euren Traumurlaub erhalten! Freut euch auf aktuelle Themenpauschalen, exklusive Sonderarrangements und die neusten Attraktionen im ULRICHSHOF.

Jetzt anmelden

Immer
informiert